Der erzieherische Nutzen
Im Zuge der Auseinandersetzung zwischen Ramsey und McCormick (Siehe Modul "Die Ramsey-McCormick-Debatte") hat William G. Bartholome das Argument des erzieherischen Nutzens in die Diskussion eingebracht.. Brock geht bei seinen Überlegungen von drei Arten des Nutzens aus, die Forschung mit Minderjährigen zu rechtfertigen vermögen, nämlich (1) direkter medizinischer Nutzen ("Medical Benefit to the Child"), (2) edukativer Nutzen ("Nonmedical Benefit to the Child") und (3) Nutzen für andere ("Benefit to Others"), wobei er im letzten Fall ein Fairness-Argument hinzuzieht.
Bartholome, W. G. (1976). Parents, Children, and the Moral Benefits of Research. Hastings Center Report, 6(6), 44–45. https://doi.org/10.2307/3561149
Brock, D. W. (1994). Ethical Issues in Exposing Children to Risk in Research. In M. A.Grodin & L. H. Glantz (Hrsg.), Children as Research Subjects. Science, Ethics, and Law (S. 81–101). Oxford University Press. https://global.oup.com/academic/product/children-as-research-subjects-9780195071030?cc=de&lang=en&