Der erzieherische Nutzen
Im Zuge der Auseinandersetzung zwischen Ramsey und McCormick (Siehe Modul "Die Ramsey-McCormick-Debatte") hat William G. Bartholome das Argument des erzieherischen Nutzens in die Diskussion eingebracht; vgl. Bartholome 1976. Brock geht bei seinen Überlegungen von drei Arten des Nutzens aus, die Forschung mit Minderjährigen zu rechtfertigen vermögen, nämlich (1) direkter medizinischer Nutzen ("Medical Benefit to the Child"), (2) edukativer Nutzen ("Nonmedical Benefit to the Child") und (3) Nutzen für andere ("Benefit to Others"), wobei er im letzten Fall ein Fairness-Argument hinzuzieht; vgl. Brock 1994.
Bartholome, W. G. (1976): Parents, Children, and the Moral Benefits of Research. In: Hastings Center Report 6(6), 44–45.
Brock, D. W. (1994): Ethical Issues in Exposing Children to Risk in Research. In: Grodin, M. A. /Glantz, L. H. (Hrsg.): Children as Research Subjects. Science, Ethics, and Law. New York: Oxford University Press, 81–101.